die anderen I eine politische erzählung aus einer kleinstadt I 2020

heute ist der letzte tag im august ich

gehe am markt einkaufen

der flüchtling verkauft mir eine straßenzeitung

alle nennen ihn den flüchtling aber er hat auch einen namen

er heißt ahmed

ahmed ist klein und etwas dicklich seine zähne sind ungerade aber

ahmed mag seinen job ahmed kommt aus somalia

er ist lieb in der kleinstadt arbeitet er gemeinsam mit anderen

sie sind weiß und einige von ihnen sind nazis

alle nennen sie nazis aber sie haben auch namen

sie heißen elli walli und sammy

sie mögen ihren job nicht sie kommen aus vorarlberg

sie denken dass sie etwas bessers sind als ahmed

sie wurden so erzogen

elli ist klein und blond walli ist groß und blond sammy ist groß und dick

sie schicken ahmed herum sie sagen ihm wasch das ab sie reden schlecht über ihn

sie sagen er ist doch nur ein neger der hat zu kuschen und zu arbeiten

wir sind die weißen und erhaben wir geben ihm eine arbeit er kann froh sein dass er eine arbeit hat

elli walli und sammy denken dass ahmed anders ist weil er eine dunkle haut hat und nicht ihre sprache spricht sie mögen es nicht wenn er spricht verstehen sie ihn nicht sie sagen ahmed du bist anders sie arbeiten bis elf uhr dann gehen sie nach hause

ahmed arbeitet eine stunde länger er muss noch geschirr abwaschen danach geht ahmed nach hause zu seiner familie er bringt das geld nach hause seine frau kümmert sich um die drei kinder seine frau fragt ihn wie war die arbeit ahmed sagt gut

sammy ist unzufrieden mit ahmeds arbeit ahmed arbeitet nicht nach seinen vorstellungen ahmed du bist schlampig sammy ist mit seinem leben unzufrieden nach der arbeit geht er noch ins puff er kriegt sonst keine frau ab er ist traurig er möchte gerne eine frau haben

in der kleinstadt heißen die flüchtlinge die anderen die anderen sind komisch sagen sie die anderen leben zu fünft in wohnungen die anderen sind nicht angepasst die frauen der anderen tragen kopftücher

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.